Reitverein Dietzhölztal e.V.
Reitverein Dietzhölztal e.V.

Horse Agility Tag mit Petra Scheidt

Am 23.08.2020 fand ein spannender Horse Aguility Tag unter der Leitung von Petra Scheidt auf unserem Reitplatzgelände statt.

Viele spannende Hindernisse konnten die Teilnehmer mit ihrem Partner Pferd überwinden. Vom Entchen auf dem Wasser, Poolnudeln, Flattervorhänge, Gummitiere,  bis hin zum erklettern eines Podestes war alles mit dabei.

Jedes Pferd bekam genügend  Zeit sich mit den Hindernissen vertraut zu machen. Unter der ruhigen und kompetenten Anleitung  von Petra Scheidt gelang es jedem Team näher zusammen zu wachen und die Hindernisse gemeinsam zu bewältigen.

Dr. med. vet. Dirk Hoffmann besucht seine alte Heimat vom 06.08. - 09.08.2020 und bietet Zahnbehandlungen an.

Am diesem Wochenende hatten wir wieder Besuch von Dr. med. vet. Dirk Hoffmann.
Hier in seiner alten Heimat bietet Herr Hoffmann professionelle Zahnbehandlungen in regelmäßigen Abständen an.
Die Koordination der Termine übernimmt Janina Poll. Bei ihr darf man sich gerne melden um einen Termin bei Dirk Hoffmann zu bekommen!
Das nächste Mal wird er uns im Herbst/Winter diesen Jahres besuchen.

Im gestrigen Vortrag erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Lahmheitsdiagnostik bei Pferden!
Es wurde anschaulich präsentiert, auf was man als Pferdebesitzer achten sollte und welche diagnostischen Maßnahmen selbst durchgeführt werden können!
Dirk Hoffmann ging darauf ein welche Ursachen verantwortlich für Lahmheiten sein könnten, denn auch Probleme mit den Zähne können zu Unwillen unter dem Reiter, Verspannungen der Muskulatur bis hin zu Lahmheiten beim Pferd führen.

Equikinetic Kurs 19. und 20.06.2020

Das Gelände des Reitvereins Dietzhölztal war am Wochenende Veranstaltungsort eines Kursangebotes unter der Leitung von Katharina Claudi von “Pferde Bewegen“.

Bei besten äußeren Bedienungen trafen sich Pferdefreunde aus dem erweiterten heimischen Raum, um sich und ihre Vierbeiner im Bereich der Equikinetic (Aufbau von Muskulatur zur Gesunderhaltung und Rehabilitation) weiter zu bilden. Dies umfasste sowohl theoretische Inhalte sowie praktische Übungen an und mit dem Pferd.

Für die Vermittlung des dazu nötigen Grundlagenwissens stellte uns der Verschönerungsverein Rittershausen seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Am Samstag Morgen folgte dann die praktische Umsetzung sowohl in der Gruppe als auch im Einzeltraining. Hierbei bot sich die Gelegenheit, auf die Bedürfnisse eines jeden teilnehmenden Teams individuell einzugehen.

Kursleiterin Katharina Claudi schaffte es so, allen wichtige Ratschläge und die für die weitere Arbeit nötigen Anleitungen mit auf den Weg zu geben. Auch die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer wurden aktiv in das Geschehen mit eingebunden.

Der Reitverein Dietzhölztal bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ganz besonders bei Katharina Claudi für ihre wertvollen Inspirationen.

Reitverein Dietzhölztal e.V.

Friehofstr.34